RSS

Ägypten: Schnelle Info

10 Feb

Um auf dem Laufenden zu bleiben: Phoenix sehen und hören und parallel die Blogs von Guardian und Al Jazeera lesen. BBC und CNN senden live im Netz

In Ägypten ist die Lage genügend weit ausser Kontrolle geraten, um den Hohen Militärrat zur permanenten Tagung zu veranlassen. Der Rat hat mitgeteilt, das Militär werde sich nicht gegen die Bevölkerung wenden. Es hat die Staatsmacht faktisch von Mubarak übernommen; dessen Absetzung scheint unmittelbar bevorzustehen. Suleiman scheint zunächst die Nachfolge antreten zu wollen. Die auf Mubarak angepasste Verfassung verbietet Suleiman jedoch die Auflösung des Parlaments und die Aufhebung des Ausnahmezustands (mehr zur Rechtslage bei Max Steinbeis). Das Staatsfernsehen kündigt für abends eine Fernsehansprache von Mubarak an.
Ansonsten schwirren die Gerüchte, niemand kann etwas Genaues sagen. Fest steht aber, daß die für morgen angekündigte Großdemo zusammen mit dem Druck aus dem Ausland zu diesen Auswirkungen geführt hat.

 
15 Kommentare

Verfasst von - 10. Februar 2011 in Medien, Politik, Welt

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , ,

15 Antworten zu “Ägypten: Schnelle Info

  1. rauskucker

    10. Februar 2011 at 21:55

    Wenn ich das Gerede da richtig verstehe, tritt er also nicht zurück? Er wollte doch unbedingt auf ägyptischem Boden sterben. Er wird heute oder morgen zwei oder drei Meter über dem ägyptischen Boden sterben.

     
  2. opalkatze

    10. Februar 2011 at 22:41

    Das wage ich so mal zu bezweifeln, fürchte aber, daß andere Menschen sterben werden. Wird wieder eine lange Nacht auf allen Kanälen.

     
  3. rauskucker

    10. Februar 2011 at 22:47

    Auf allen Kanälen? Das Erste hat wieder zur Aufzeichnung von Kai Pflaumes Show der unsinnigen Fragen und falschen Antworten („Die Schleiereule ist ein Pilz.“) zurückgeschaltet, Panorama (Thema Bradley Manning) muß warten (wenn sie es nicht ausfallen lassen…). Die sind dermaßen daneben.

     
  4. opalkatze

    10. Februar 2011 at 23:07

    Nee, um Himmels Willen! Ich meinte die hier: https://opalkatze.wordpress.com/2011/02/10/agypten-schnelle-info/

     
  5. rauskucker

    10. Februar 2011 at 23:14

    Der Link von dieser Seite?

     
  6. opalkatze

    10. Februar 2011 at 23:41

     
  7. fabthink

    11. Februar 2011 at 16:54

    Danke für die Infos, habe mir erlaubt einen Trackback von meinem Blog aus zu setzen.

     
  8. opalkatze

    11. Februar 2011 at 17:03

    Immer gern. Allerdings: Mit Opalkatze wäre ich noch einverstanden, obwohl das Blog …Kaffee bei mir? heisst. Aber Opelkatze lasse ich keinesfalls durchgehen ;)

     
  9. rauskucker

    11. Februar 2011 at 17:15

    Sensation. N24 unterbricht eine Reportage über Tieflader.

    ach egal. es ist einfach nur schön.

     
  10. opalkatze

    11. Februar 2011 at 17:23

    YESSS.

     
  11. rauskucker

    11. Februar 2011 at 17:25

    Gleich geht hier bestimmt der Autokorso durch die Straße…

     
  12. fabthink

    11. Februar 2011 at 17:27

    @opalkatze – mea culpa, ist bereits korrigiert :)

     
  13. rauskucker

    11. Februar 2011 at 17:29

    Merkel will um viertelvor auch was sagen.
    Im Ersten und bei Phoenix wird nur schlau geredet, keiner freut sich.
    Glücklich, wer AJE hat.

     
  14. opalkatze

    11. Februar 2011 at 18:37

    Dankeschön :)

     
 
%d Bloggern gefällt das: