RSS

Upps – es hat gewackelt

14 Feb

Huch. Es hat einen ordentlichen Schlag getan, und ich musste mich kurz am Schrank festhalten. In der Region Koblenz gab es um 13:43 Uhr ein leichtes Erdbeben der Stärke 4.4 auf der Richter-Skala. Hat man auch nicht jeden Tag.
Florian @Altherr hat vorgeschlagen, man könne eine Bestimmung des Epizentrums anhand von Tweets versuchen; das wäre mal eine gute Anwendung für kuratierte Daten. Ausserdem hat er diesen netten Comic bei XKCD gefunden ,)

 
7 Kommentare

Verfasst von - 14. Februar 2011 in Mensch bleiben, Umwelt

 

Schlagwörter: , , , ,

7 Antworten zu “Upps – es hat gewackelt

  1. Frank Benedikt

    14. Februar 2011 at 15:35

    Na, ich erinnere mich noch an das Erdbeben von 1976, Epizentrum Friaul. Damals war ich gerade mit meinem Teleskop auf dem Balkon (Lichverschmutzung war noch kein Thema), als es zu wackeln begann und der Jupiter in meinen Augen verschwamm. Als ich (aufgeregtes Kind, das ich war) zu meiner Mutter in die Küche lief und „Mama, ein Erdbeben!“ rief, lachte sie mich nur aus …

     
  2. opalkatze

    14. Februar 2011 at 15:44

    Mein letztes war Anfang der 90er Jahre in Köln, da hab ich aber senkrecht im Bett gestanden (waren, glaub ich, 5.8, und deutlich länger). Im Rheinland, besonders in der Aachenr Kante, passiert das schon mal öfter. Trotzdem kriegt man jedes Mal einen Schrecken.

     
  3. (,,,)---=^.^=---(,,,)

    14. Februar 2011 at 15:46

    Vielleicht hat der Laacher-See-Vulkan gepupst.

     
  4. opalkatze

    14. Februar 2011 at 15:49

    Bei der Menge von geologisch aktiven Orten hier ist das nicht so genau festzumachen …

     
  5. Gobold

    14. Februar 2011 at 15:49

    Kleiner Hinweis: Bei xkcd lohnt es sich i.d.R. wirklich, nicht einfach auf das Bild zu verlinken, sondern auf die entsprechende Seite, da meistens ein erheblicher Teil des Humors im Alternativtext steckt, den man eben nur über die Seite kriegt.

    Speziell der verlinkte Comic ist dafür vielleicht eher ein Gegenbeispiel, aber im Allgemeinen gilt das schon.

    Hier ist die Seite:
    http://xkcd.com/723/

     
  6. opalkatze

    14. Februar 2011 at 16:36

    Merci, und du hast Recht.

     
  7. theomix

    14. Februar 2011 at 17:44

    Der Nachwuchs hat es gespürt, ich war – pst! – tief im Mittagsloch und habe es verschlafen. Ergo: Es war nicht so stark (65 km von Nassau weg).

     
 
%d Bloggern gefällt das: